Nicht alle maritimen Chorsänger mögen Planken unter den Füßen. Deshalb bilden schon seit einigen Jahren die Shanty-Chöre "Hiev Rund!" und "Stormvogel Steinfurt" eine maritime Singgemeinsschaft, um an Internationalen Veranstaltungen mit Traditionsseglern teilzunehmen.
Auch in diesem Jahr, (nun bereits zum 5. Mal) machten sich 22 Sangesfreudige davon 4 hinzukommende Fahrradurlauber auf den Weg nach Kiel, um für eine Woche mit dem niederländischen Traditionssegler "PEGASUS" die Shanty-Festivalorte Burgstaaken und Fehmarn anzulaufen und zusammen mit anderen deutschen und niederländischen Chören und der Schweizer Shanty Cooperation einem begeisterten Publikum die Vielfalt "maritimen Lieggutes vorzutagen. Mit im Programm war auch diesesmal wieder ein "Shanty-Project", bei dem unterschiedlichste SHANTIES die Arbeiten an Bord alter Segler begleiteten und verdeutlichten, die ursprüngliche Art all dessen, was heute allgemein unter "Shanty-Liedgut" verstanden wird.
Und so kam diese Gruppe mit ihrem gemischten, traditionellen (aber auch moderneren) Liedgut beim Publikum gut an und blickt wieder auf dieses Erlebnis besonderer Art zurück "Wir waren dabei!"..
Übrigens, die täglich wechselnde "Backschaft" (zuständig für Essen & Getränke) funktionierte ausgezeichnet und entsprechend gut war die Stimmung an Bord. Diese nutzte auch der Chorleiter Stefan Rauch, um die Gemeinschaft in täglichen, intensiven Chorproben an Bord auf die Auftritte vorzubereiten und einzustimmen.
Jedenfalls hinterließen die "Maritimen" einen guten Eindruck, wie der Beifall zeigte und auch sonst war die Stimmung an Bord ausgezeichnet. Selbst Skipper "Wieze" und Bootsfrau "Regina" sind nun Freunde dieser maritimen Singgemeinschaft, so dass "Auf ein Neues!" wohl bald wieder in die Tat umgesetzt wird, wetten dass?.
Zusatz: Beide Chöre freuen sich über "jüngere" Verstärkung; für Warendorf gilt: Chorprobe "mittwochs 19:30 h" im Kolpinghaus. Interssierte sind herzlich willkommen,